Alle Anfängerschwimmkurse für Kinder finden in kleinen Gruppen von maximal 5 Kindern statt.

Zugangsvoraussetzungen für den Kinderanfängerschwimmkurs:

• abgeschlossene Wassergewöhnung
  • Tauchen am Beckenrand
  • Springen vom Beckenrand

Sollten die Voraussetzungen nicht erfüllt sein, behält sich die Schwimmschule vor, für das Kind den Kurs zu beenden. Alternativ wird angeboten, das Kind für den nächsten freien Kursplatz im Kleinkindschwimmen ab 5 Jahren umzubuchen.

Kursbuchung können innerhalb von 14 Tagen nach der Online-Anmeldung schriftlich (per Mail, Fax oder Brief) ohne Bearbeitungsgebühr widerrufen werden. Eine Vorlage dazu finden Sie hier: Widerrufsformular (Mindestanforderung der Schwimmschule). Bis vier Wochen vor Kursbeginn wird eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr von 20,00 € erhoben. Danach ist die volle Kursgebühr fällig und eine Kostenerstattung nicht mehr möglich. Weitere Informationen finden man in den AGB der Schwimmschule.

Hier werden im Moment keine Termine angeboten!

Das sind optimale Voraussetzungen fürs das Schwimmen lernen. Außerdem ist es hilfreich, erste einfache Arm- und Beinbewegungen zu beherrschen, mit denen man sich im Wasser vorwärts bewegen kann. Ein weiterer Vorteil ist wenn das Kind das Schweben (wie ein Seestern) auf dem Wasser und das Gleiten beherrscht.

Bei dem Kurs, ist kein Elternteil mehr im Wasser, wie bei den anderen Schwimmkursen der Schwimmschule. Wir legen allerdings wert darauf beobachtet zu werden. So werden wir die Elternteile bitten, einzeln als Beobachter an den Kurstagen teilzunehmen.

Am Ende des Kurses kann je nach Leistung des Schwimmkindes in einem öffentlichen Hallenbad die Prüfung für das erste Schwimmabzeichen "Seepferd" abgelegt werden. Danach hört das Üben nicht auf, erst mit Deutschen Schwimmabzeichen Bronze beginnt, für die Schwimmschule, das sichere Schwimmen.