Wann ist die SVK Schwimmschule gegründet worden?

Die Schwimmschule ist am 26.02.2014 von Stefan Vierheilig gegründet worden und hat am 06.04.2014 mit den ersten Schwimmkursen begonnen. Seit dem 18.09.2015 hat die Schwimmschule in zwei Kursorten unterrichtet, im Hallenbad des Gasthof '"Zur Linde" und des Wohnstift Mediana (hier nur Kleinkindschwimmen ab 4 Jahren). Ab Oktober 2018 unterrichtete die Schwimmschule nur noch im Hallenbad vom Hotel "Zur Linde". Bis zum 16.03.2021 unterrichtet die Schwimmschule im Hallenbad des Hotels "Zur Linde". Danach konnte dort keine Kurse mehr angeboten werden. Es werden Kurse in:

Säuglingsschwimmen, Babyschwimmen, Kleinkindschwimmen , Anfängerschwimmkurse für Kinder und Erwachsene angeboten.

Eine Übersicht zu den Schwimmkursen findet man auf den folgenden Seiten:

- Aktuelle Kurse

Der Unterricht der Schwimmschule findet mit 5 Schwimmkurskinder (plus Begleitpersonen) statt. Es sind also kleine Gruppen. Unser Bestreben ist die Schwimmtechnik zu vermitteln, die ein Kind benötigt um sich sicher im Wasser schwimmend fortzubewegen. Das Springen und das Tauchen in kleinen Schritten gehören zum Unterricht einfach dazu.

Philosophie der Schwimmschule

Die Schwimmschule steht für einen fundierten Schwimmkurs-Unterricht. Hier lernen die Eltern den sicheren Umgang mit den Kindern, besonders bei den Kleinsten, im Element Wasser. Wenn das Kind Angst vor dem Wasser hat, bieten wir vor einem Anfänger-Schwimmkurs den Wassergewöhnungskurs an. In diesem Kurs gehört das Springen und Tauchen auch dazu.

Schon bei den Kleinsten fangen wir mit den Beinbewegungen an, wir achten hier besonders darauf das es lockere Bewegungen sind. Mit Armbewegungen fangen wir auch an, diese kann man intensiver üben, wenn es Kind es selber machen will. Ab einem Alter von drei Jahren üben wir die Beinbewegung etwas intensiver, so dass sie später mit dem Kind einen Anfängerschwimmkurs besuchen können.

Die Schwimmschule hilft auf jeden Fall, wir machen in einer Gruppe einen Unterricht abgestimmt auf die Gruppe, vermischt mit den Bedürfnissen des Einzelnen. Dadurch erhalten die Kinder eine gute Grundlage um zusammen mit den Eltern oder weiteren Angehörigen schwimmen zu gehen. Wir können auf jedes Schwimmkind im Unterricht einzeln eingehen. Wir achten auf beim Erlernen der Beinbewegung darauf, dass sie "richtig" und mit Kraft ausgeführt wird. Die Armbewegung ist für die Kinder am leichtesten zu lernen.

Wir garantieren, dass ein Kind sich nach einem Kurs an das Wasser gewöhnt hat. Was wir nicht garantieren können: Das ein Kind nach einem Kurs schwimmen kann, denn es gibt keinen Anfängerschwimmkurs bei der Schwimmschule. Durch eine guten Unterricht gelingt es ohne Druck und Angst auch Kindern das Schwimmen mit Hilfsmitteln (z.B. den Schlorischwimmkissen) beizubringen. Die ersten Meter ohne ein Hilfsmittel zu schwimmen, kann erreicht werden. Danach ist der Besuch eines Anfängerschwimmkurses zu empfehlen.

Das bedeutet nicht, dass das Kind schwimmen kann. Erst mit den Grundfertigkeiten Gleiten, Schweben, Springen, Tauchen und Atmen kann man sich sicher im Wasser fortbewegen.

Geschichte der Schwimmschule

• Februar 2014 Gründung der SVK Schwimmschule
  • März 2014: Start der ersten Internetseite
  • September 2014: Auf Grund von Nachfragen wurde das Angebot auf Baby- und Säuglingsschwimmen erweitert. Die Schwimmkurse finden Sonntags im Gasthof zur Linde in Künzell-Pilgerzell statt.
  • August 2015: Neue Internetseite mit einem vergrößerten Inhalt
  • Juni 2016:Die Schwimmschule hat einen zweiten Kursort, Wohnstift Mediana in Fulda. Dort werden Schwimmkurse für Kinder ab 4 Jahren angeboten.
  • August 2017: Ein weiterer Kurstag am Kursort im Wohnstift Mediana wird angeboten.
  • Oktober 2017: Einführung eines Onlinebuchungssystem.
  • August 2018: Unterzeichnung des Mietvertrages für ein Hallenbad
  • Oktober 2018: Alle Schwimmkurse im Hallenbad des Hotels "Zur Linde", Aufgabe des Kursort "Wohnstift Mediana"
  • ab Januar 2019: Erweitertes Angebot im Hotel "Zur Linde", die ersten Anfängerschwimmkurse für Erwachsene werden gegeben.
  • ab Januar 2022. Wechsel des Kursortes. Alle Kurse im "Stadtbad Esperanto".